Meine Werkzeuge

Natur als Spiegel  

 „Wir sind alle Erdgeborene und als solche Teil der Natur.“ (A.H.Kreszmeier)

Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen!

In der Wahrnehmungspsychologie und Hirnforschung ist inzwischen Fakt, dass die Welt, die wir da draußen sehen und deuten, äußerst subjektiv ist. Wir sehen  nur das, was gemäß unserer bisherigen Erfahrungen Sinn macht.

Alles andere "existiert" nicht für uns, obwohl es da ist! Das schließt leider auch neue Potentiale, Wahrheiten und Lösungswege aus! Wir sind nicht empfangsbereit für einen neuen Blick im Alltagsmodus.
Wie können wir unsere Chancen erhöhen "mehr zu sehen" ?

Wir schaffen eine bewusste Veränderungszone...
... durch die aufmerksame und zugleich entspannte Begegnung mit lebendiger Natur! Dort kannst Du in einem Dir verwandten Resonanz-Raum wieder Deine eigene, innere „seelische  Landschaft“ entdecken.

Rat im LebensRad

"Ein Schmetterling wird nicht zum Schmetterling nur weil er darüber nachdenkt!"  Sanat Kumara

Das „Rad des Lebens“ oder auch „Medizinrad“ ist ein Modell oder Werkzeug zur Selbst- und Lebensorientierung. Es zeigt Potentiale auf und hilft bei der Neuausrichtung.
Diese symbolische Abbildung der sich wiederholenden Lebenszyklen im Rad mit seinen vier Grund-Richtungen (Süden, Westen, Norden, Osten) und weiteren Qualitäten trägt oft zu tieferem Selbstverstehen bei.
Das Lebensrad dient dem spürbaren Begreifen einer Lebenssituation. DisBalancen können erkannt  und ein neuer Fokus getroffen werden. Manchmal auch eine heilsame Entscheidung.

Das Lebensrad erinnert uns daran, dass Veränderung und Krisen natürlich sind. Ohne sie stagniert das Leben in uns. 
Es dient uns als begehbarer "Lebenskompass." 

Foto: PeggYs Fotodesign, Lindelburg (NÜ)

Council - Herz-Kommunikation*

"Die Zeit der Kreise hat begonnen!
Council ist eine gewaltfreie Kommunikationsform 

und zugleich eine innere Haltung. Council ("zu Rate sitzen" im Kreis) dient der Vertiefung von Themen und kann innere Wahrheiten nach oben befördern. Einfache Spielregeln schärfen den Blick für das Wesentliche.


Council ist absolut lösungsorientiert, dient dem Blick für das Ganze und ist frei von Ratschlägen oder Diskursen.

Der sichere Rahmen und die Qualität mit dem Herzen zu hören und mit dem Herzen zu sprechen eröffnet den Weg für neue Erkenntnisse und Chancen. Ich setze Council bereits im Erstgespräch ein, das draußen oder in einem geschützten Raum stattfinden kann.
* mehr unter "Start" oder "Kontakt & Aktuell"

Klang-Heil-Stimme & Heilpflanzenkunde


Stimme und Klang ist eine der ältesten Heilmethoden der Menschheit.
Ähnlich wie in der Homöopathie geben wir zusammen oder ich für Dich einem Problem oder Thema einen Laut, eine Stimme. Das entsprechende Thema geht mit dem Klang in Resonanz „fühlt„ sich gehört und wird dadurch gelindert bzw. im Idealfall aufgelöst. Klangheilung wird als zusätzliches Werkzeug in der Begleitung intuitiv und nur in zuvor getroffener Absprache eingesetzt. Der Natur-raum unterstützt diese Arbeit.

Heilpflanzen
"Eine wilde Pflanze nährt die Fülle deines Seins aus der Fülle ihres Seins!" S. Weed

Wilde Kräuter und Menschen sind seit vielen Jahrtausenden miteinander verbunden. Kräuter als Nahrung und Heilmittel wirken als ganze Pflanzen ganzheitlich, also  „holistisch“ auf und mit uns Menschen. 
Sie resonieren nicht nur mit unserem physischen Körper, sondern auch mit unseren emotionalen, seelischen und weiteren Ebenen.

Durch meine langjährige Praxis in der Heilpflanzenkunde haben die wilden Kräuter einen besonderen Stellenwert in meiner Arbeit. Ihre Bedeutung und Wirkkraft fließen im Spiegel der Natur mit ein. Gleichzeitig ist es wichtig seinen eigenen Zugang zur Pflanze wahrzunehmen.